Die RDE710 – Rotierende Disk- (RDE), -Ring-Disk- (RRDE) oder -Zylinder-Elektrode (RCE) von Gamry ist ein Rotator für anspruchsvolle Kunden im Bereich:
• Korrosion
• Katalysator-Studien
• Katalysator-Entwicklung
• Brennstoffzellen-Forschung
• Reaktionssteuerung durch geregelten Transport der Reaktanden zur Elektrodenoberfläche
und ermöglicht sowohl die Kontrolle konstanter Umdrehungen als auch die Kontrolle der Beschleunigung / Verlangsamung zwischen Abfolgen bei notwendiger Drehzahlmodulation.
Mit dem Controller können Sie die Drehzahl des Schaftes entweder per 3600°-Drehknopf als auch per Software einstellen und sich vom LCD Bildschirm die, mit einem eingebauten Tachometer gemessene, tatsächliche Momentandrehzahl anzeigen lassen.
Grundsätzlich werden Experimente an rotierenden Disk-Elektroden durchgeführt, wenn Sie in Ihrem Elektrolyten einen definierten Massentransport zur Elektrode realisieren möchten, um bspw. Katalysatoren für die elektrochemische Wasserzersetzung evaluieren zu können.
Experimente in Verbindung mit rotierenden Zylinderelektroden haben ihren Ursprung in der Ölindustrie, um Rahmenbedingungen für hydrodynamisch induzierte Korrosionsvorgänge innerhalb einer Pipeline zu simulieren.
Durch das vielseitige Design können Sie viele verschiedene Elektrodentypen mit dem Rotator für die hydrodynamisch kontrollierten Studien kombinieren. Die unterschiedlichen Schäfte und Elektrodenspitzen sind je nach Applikationstyp unter Zubehör auszuwählen.
Sie können den Rotator sogar um 180° gedreht zu Beschichtungszwecken als Spin-Coater verwenden, um beispielsweise Slurries von Katalysatoren vor der eigentlichen Charakterisierung im Untersuchungsmedium gleichmäßig aufzutragen.